Aktuelles

Klimaladen

Besuch der Ausstellung „Klimaladen – Was hat mein Konsum mit dem Klima zu tun?“

Die Umweltgruppe besuchte die Ausstellung „Klimaladen“ im Rathaus in Neuburg. Nach einer kurzen Einführung durch die Umweltpädgogin Fr. Schwäricke durften die Schüler gleich loslegen und in verschiedenen Läden „einkaufen“. Anschließend schätzten sie ein wie umwelt- und klimafreundlich die Dinge waren, die sie in ihre Stoffbeutel gepackt hatten. Ihre Lebensmittel, ihre Kleidungsstücke, ihre Papierprodukte und was sie im Restaurant bestellt hatten konnten die Schüler anhand von Infogeheften mit grünen oder roten Smileys bewerten. Zusammen mit Fr. Schwäricke konnten wir nun viel darüber lernen welche Produkte und Lebensmittel schädlicher und besser für die Umwelt sind und v.a. darüber wie wir alle zukünftig konsumieren sollten.

Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Neuburg und an Fr. Bayer-Kroneisl, die diese Ausstellung möglich gemacht haben.