Aktuelles

Deine Vision zur Rettung unseres Klimas

„Energievision 2050“ – Was ist deine Vision zur Rettung unseres Klimas?

Am 28.02. war der Multivisionsverein aus Hamburg in der PWS zu Gast. In zwei jeweils 90-minütigen Vorträgen zum Thema „Energievision 2050“ brachten die Referenten die 7./8. bzw. 9./10. Klassen zum Mitdenken, Nachdenken und Diskutieren über unseren Energieverbrauch.

Wenn wir so weitermachen, bräuchten wir im Jahre 2050 vier ganze Erden, um unseren täglichen Bedarf an Energie und Ressourcen abzudecken. Das ist schlichtweg nicht möglich. Deswegen braucht es heute bereits Lösungen und Visionen, wie wir die Energiewende herbeiführen und unser Klima aktiv schützen.

Den Schülern wurde mit kurzen Filmen und anschaulichen Beispielen aus dem Alltag die Problematik aufgezeigt. Der Vortrag deckte hierfür unterschiedliche Bereiche, wie z. B. Mobilität, Ernährung,  alternative Energiequellen, Wohnen uvm. ab. Ein Highlight war sicherlich, als zwei Freiwilligen geröstete Mehlwürmer angeboten wurden – ob wohl Insekten die Eiweißlieferanten der Zukunft werden, ist ungewiss.

Die Schüler konnten diskutieren, ihre Ansichten offen legen und neue Erkenntnisse gewinnen. Vielleicht hat ja ein Schüler der PWS für die Zukunft DIE entscheidende Vision oder Idee zur Rettung unseres Planeten? Zumindest kann jeder Einzelne von uns einen kleinen Beitrag leisten.

S. Minder