Aktuelles

Exkursion: Landtag

Demokratie hautnah erleben – diese Chance hatte die Klasse 10b beim Besuch des Bayerischen Landtags

Auf Einladung der pädagogischen Betreuung des Landtage durfte die Klasse 10b am 27. Februar mit Frau Hilger und Frau Thalmeier nach München ins Maximilianeum fahren. 

Dort angekommen beobachteten die Schüler die Arbeit im Petitions- und Landwirtschaftsausschuss, diskutierten mit vier Landtagsabgeordneten und erfuhren etwas über deren Aufgaben sowie über die Geschichte des Landtagsgebäudes und dessen Namensgeber Maximilian II. Ein Highlight des Besuchs war sicher das Platznehmen im Plenarsaal. Auch der ehemalige Landrat Roland Weigert, der nun Staatssekretär im Wirtschaftsministerium ist, und der neue Landrat Peter von der Grün begrüßten die Schüler der PWS.

Zugehörige Zeitungsartikel:

2019-03-05 NR Zu Gast im Maximilianeum

2019-03-01 DK Zu Gast im Maximilianeum