Aktuelles

Besuch beim Lehrbienenstand

Einen besonderen Ausflug machte die Umweltgruppe am 25.06.2019, denn sie wanderte zum Lehrbienenstand in Neuburg. Herr Wilken, der Vorsitzende des Neuburger Imker-Verbandes, begrüßte die Gruppe und informierte anschaulich über den Nutzen, das Verhalten und die Bedeutung der Biene. Dazu zeigte er auch Produkte aus Bienenwachs, das Zubehör eines Imkers, die Bauweise eines Bienenstocks und den Vorgang des Honigschleuderns. Natürlich durfte auch jeder unterschiedlichen Honig probieren.

Am Bienenstand summte es dann gewaltig bei zigtausenden Bienen. Eine Königin mit ihrem Volk samt männlichen Drohnen konnte die Umweltgruppe dann aus nächster Nähe an einem Schaukasten bestaunen. Ohne Biene keine Menschen: Das wurde den Jungen bewusst gemacht und alle waren beeindruckt von diesem wichtigen und interessanten Insekt. Ein herzlicher Dank gilt vor allem Herrn Wilken, der sich extra Zeit genommen hat und alle Fragen kompetent und geduldig beantworten konnte.

(Minder)