Aktuelles

Flucht und Migration einmal anders!

„Will leben – Willkommen! Das Thema Flucht und Migration einmal anders!“

Projekttag zum „Flucht, Asyl und Migration“ an der Paul-Winter-Realschule

Die meisten von uns „wissen“ viel über Flüchtlinge und Fluchtursachen aus den Medien. Oft sind die Informationen nur Halbwahrheiten oder für Schüler zu abstrakt und nicht mit Leben gefüllt.  Um sich aus der Fülle von wahren und halbwahren Informationen eine fundierte eigene Meinung zu bilden, initiierte die Fachschaft Religion den Projekttag „Will leben – Willkommen! Das Thema Flucht und Migration einmal anders!“

Die verschiedenen interaktiven Stationen der Diakonie nahmen die Schülerinnen und Schüler mit zu Menschen, die vor der oft lebenswichtigen Entscheidung stehen, ob sie fliehen oder bleiben oder zu denen, die ihre Söhne schweren Herzens auf den gefährlichen Weg durch die Wüste und übers Mittelmeer nach Europa schicken. 

Im Infomobil „Integration“ vom Kolping- Netzwerk für Geflüchtete erwarteten die Schüler Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Die Roadshow zeigte auch Beispiele aus der Arbeit mit Geflüchteten und erzählte von gelungener Integration. Es gab viel auszuprobieren und interessante Gespräche mit Kalaf, der mit einer Kollegin das Infomobil betreute. Er konnte den Schülern ganz authentisch von seiner eigenen Fluchtgeschichte erzählen, was die Schüler stark beeindruckte.

Faktencheck gab es mit dem Film „Checker Tobi“. In seiner Reportage stellt Checker Tobi wichtige Fragen, wie zum Beispiel: Wer sind unsere neuen Nachbarn? Wie können wir helfen? Wie wird sich unser Leben verändern?

Der Projekttag war ein Tag des interkulturellen Lernens mit Kopf, Herz und Hand und verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern, dass die Integration von Menschen aus anderen Ländern immer auch mit unserer Offenheit, Neugier und Akzeptanz zu tun hat.

Weitere Informationen und Videos können folgenden Links entnommen werden:

2019-07-20 DK Flucht und Migration

2019-07-18 NR Aktionstag Flucht, Asyl und Migration

Augsburger Allgemeine

Video – TV Ingolstadt