Aktuelles

Safety first – Sicherheitswoche

Die Präventionswoche an der PWS im Schuljahr 2020/2021

Die PWS veranstaltet alljährlich eine Woche für Prävention und Sicherheit. Jede Jahrgangsstufe beschäftigt sich dabei mit Themen, die im Alltag besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien, der Präventionsarbeit zum Thema „Drogen“, gesunder Ernährung sowie Stärkung der Klassengemeinschaft, um gerade in Zeiten von Corona auf stabile zwischenmenschliche Beziehungen zurückgreifen zu können.

Dementsprechend gestaltete sich das Programm recht vielfältig. Unsere Fünftklässler durften ein leckeres und vor allem gesundes Frühstück genießen, um für eine anschließende Unterrichtseinheit zum Thema „Corona-Virus“ gerüstet zu sein. In der sechsten Jahrgangsstufe gab es einen Vortrag zum sinnvollen Umgang mit Medien. Die siebten Klassen durften gemeinsam einfach mal „lostrommeln“. In einem Trommelworkshop konnten sie ihre Klassengemeinschaft stärken und einen gemeinsamen Rhythmus finden. Unsere „Großen“ in den zehnten Klassen erhielten einen Vortrag zum Thema „Discounfälle“, der die Gefahren von Alkohol –und Drogenmissbrauch eindrücklich vor Augen führte.