BWR/WR

Die praxis- und berufsorientierenden Inhalte der Wirtschaftswissenschaften werden an der bayerischen Realschule in den Fächern BWR (Betriebswirtschaftlehre/Rechnungswesen, Wahlpflichtfächergruppe II und IIIa) und WR (Wirtschaft und Recht, 9. Klasse) unterrichtet.

BWR - Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen

Das Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen knüpft an der Erfahrungs- und Erlebniswelt der SchülerInnen an und bietet Einblicke in betriebliche Abläufe und unternehmerisches Handeln. Sie erhalten die Möglichkeit, vielschichtige Erscheinungen im Wirtschaftsleben zu strukturieren und wirtschaftliche Sachverhalte zu analysieren, indem sie diese rechnerisch erfassen, darstellen und auswerten.

Ziel des Unterrichts ist es, die SchülerInnen zu einer selbstständigen, gewissenhaften, sorgfältigen und zuverlässigen Arbeits- und Darstellungsweise zu erziehen. Sie vertiefen ihre Fertigkeiten im Rechnen, insbesondere im Kopf- und Überschlagsrechnen, im Abschätzen von Größenordnungen und im selbstständigen Ableiten von Ansätzen und fördern dadurch ihre Fähigkeit, logisch zu denken. Fallstudien ermöglichen Praxisbezug und Aktualität durch problem- und entscheidungsorientierte Situationen; sie eignen sich besonders dafür, Arbeitstechniken einzuüben, Handlungskompetenz zu gewinnen und fachbezogene Denkmethoden (z.B. Kosten-Nutzen-Denken) zu entwickeln.

Der Unterricht vermittelt den SchülerInnen zudem die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um die üblicherweise in einem Unternehmen anfallenden Geschäftsfälle zu verstehen und die erforderlichen Buchungen und Berechnungen zur Geschäfts- und Betriebsbuchführung durchzuführen; daneben lernen sie, mit wirtschaftlichen und rechtlichen Fachbegriffen umzugehen. Sie gewinnen zudem erste Einblicke in die Arbeitswelt u. a. durch vielfältige Praxiskontakte, praxisorientiertes Arbeiten und praxisbezogene Maßnahmen, z. B. Erkundungen, Expertenvorträge und Einsatz kaufmännischer Anwendersoftware. Sie können so unmittelbar Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung sammeln.

WR - Wirtschaft und Recht

Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht soll die SchülerInnen dazu befähigen, sich in einer zunehmend von wirtschaftlichen Verflechtungen und rechtlichen Regelungen geprägten Welt zurechtzufinden, sich sachlich fundiert mit wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen auseinander zu setzen und sich fachlich begründet zu äußern. Sie lernen, auf wirtschaftlichem Gebiet verantwortungsvoll zu urteilen und zu handeln und auf der Grundlage rechtlicher Kenntnisse ihre Rolle als Staatsbürger und Verbraucher bewusst wahrzunehmen.

Ein der Altersstufe der Schüler gemäßer Unterricht, vielfältige Praxiskontakte, Praxisbezug, die Aktualität der Inhalte und der Einsatz schüler- und handlungsorientierter Unterrichtsformen tragen zur Motivation bei und erhöhen das Interesse der Schüler. Die SchülerInnen lernen wirtschaftliches Denken, Urteilen und Handeln kennen, Vorgänge im Wirtschafts- und Alltagsleben unter rechtlichen Gesichtspunkten zu beurteilen und rechtliche Regelungen anzuwenden. In der Begegnung mit dem Recht in seinen gesellschaftsprägenden Auswirkungen, z. B. beim Eigentumsrecht, lernen sie das Wesen des Rechts und rechtliches Denken kennen und entwickeln ihr Rechtsempfinden weiter. Sie werden sich zunehmend ihrer Rechte und Pflichten als Staatsbürger bewusst; dies trägt zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei und zeigt die Mitverantwortung des jungen Menschen in der demokratischen Gesellschaft auf. In wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht gewinnen die Schüler die Einsicht, dass das Verhalten des Einzelnen, ob in seiner Rolle als Hersteller oder als Verbraucher, dort Grenzen hat, wo Rechte anderer berührt werden. Dieser Grundsatz ist auch für die Förderung eines ausgeprägten Umweltbewusstseins wichtig.

Das Fach Wirtschaft und Recht ist zudem Schwerpunktfach für die berufliche Orientierung und nimmt damit eine Schlüsselrolle im Rahmen des verbindlichen fächerverbindenden Unterrichtsvorhabens zur beruflichen Orientierung ein. Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt unterstützen die Schüler bei ihren Entscheidungen im Rahmen des Berufswahlprozesses.