Deutsch

Warum haben wir Deutsch als Unterrichtsfach? Gehen wir mal die Fakten durch: Lesen - kann ich! Schreiben - kann ich! Rechtschreibung - mir egal! Und für alles andere gibt es doch das Internet…

Wenn es doch so einfach wäre. Ganz kommt man um bestimmte Sachen nicht herum, aber das Fach Deutsch bietet weit mehr als die bloße Wissensvermittlung in den Bereichen Aufsatz, Rechtschreibung und Grammatik. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bestimmten Punkten besondere Aufmerksamkeit zu schenken. So gibt es an der PWS traditionellerweise in den unteren Jahrgangsstufen den Vorlesetag oder aber den Vorlesewettbewerb, der den Schüler:innen große Freude bereitet. Im Rahmen des Projekttags „Weihnachten“ besuchen uns jedes Jahr externe Partner und Prominente, die vorlesen. Auch hier erfahren unsere Schüler:innen, welche besondere Bedeutung dem Lesen zukommt. Unsere Schulbibliothek ist dabei Dreh -und Angelpunkt, der in die Leseförderung integriert wird.

Im regulären Unterricht sind die Lehrkräfte darauf bedacht, klare Absprachen untereinander zu treffen. Dabei ist das Erstellen und Abhalten gemeinsamer Leistungsnachweise eine Selbstverständlichkeit für uns. Hinzu kommen kleinere Aktionen, die die Lehrkräfte während des Deutschunterrichts gemeinsam mit den Schülern durchführen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe durch eine intensive Schwerpunktsetzung im Bereich „Berufsorientierung“ beim Thema „Bewerbung“ sowie in der Vorbereitungsphase zur Projektpräsentation.

Warum haben wir Deutsch als Unterrichtsfach? Gehen wir mal die Fakten durch: Lesen – kann Spaß machen! Sich mündlich und schriftlich ausdrücken können – hilft mir später im Berufsleben! Präsentationstechniken erlernen – stärkt mich in meiner Persönlichkeit! Und für alles andere gibt es (dann vielleicht) das Internet ;-)