Inklusion

Persönlichkeiten und Werte schätzen lernen – Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Als Schule mit Schulprofil Inklusion halten wir alle Mitglieder der Schulfamilie immer wieder dazu an, jeden mit seinen Stärken und Schwächen, eben mit all seinen Besonderheiten zu akzeptieren.

Einige Besonderheiten fallen dabei mehr auf als andere: Da ist der Schüler oder die Schülerin mit einer Gehbehinderung oder aber der Junge im Rollstuhl, der begeistert mit den anderen im Sportunterricht Ball spielt. In einer anderen Klasse sitzt neben dem Klassenkamerad noch ein Erwachsener, der ihn im Unterricht unterstützt. Da ist das Mädchen mit dem Hörgerät. Der Junge mit einer Erkrankung, die ihm manchmal schwer zu schaffen macht… die man aber nicht sieht.

Das ist Inklusion an der PWS. Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf ihrem Weg zum Mittleren Schulabschluss zu begleiten und ihnen und ihren Eltern und Erziehungsberechtigten unterstützend zur Seite zu stehen. Für alle Beteiligten ist das eine tägliche Herausforderung, die wir gerne annehmen. Gemeinsam mit unserer Schulpsychologin und Mitarbeiter*innen des hausinternen Inklusionsteams sind wir täglich auf’s Neue darum bemüht, dem Inklusionsgedanken in besonderer Weise Rechnung zu tragen. Damit jeder einfach selbstverständlich dazugehört.