IT

Das Unterrichtsfach Informationstechnologie vermittelt Grundlagen der Informatik und verknüpft diese mit praktischen Anwendungen. Im Anfangsunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler eine der Realschule entsprechende informationstechnische Grundbildung. Im Aufbauunterricht sind die Inhalte den für die Realschule typischen Wahlpflichtfächergruppen angepasst. Im Fach Informationstechnologie ordnen, erweitern und vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Gebrauch des Computers als Werkzeug mit vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Der Lehrplan des Faches Informationstechnologie wurde im Rahmen der Weiterentwicklung der Stundentafel der Realschule gem. KMS: IV.1 - BS 6410 - 5a.1 753 vom 06.02.2020 angepasst. Dieser Lehrplan tritt ab dem Schuljahr 2021/22 in Kraft.

Technisches Zeichnen und CAD

In der achten Jahrgangsstufe lernen die Kinder im Zweig I (Mathematik), sowie im Zweit IIIb (Werken) im Technischen Zeichnen, wie sie Körper mit einfachen Veränderungen beschreiben, skizzieren und normgerecht im Dreitafelbild darstellen. Sie lernen außerdem, wie diese in einer Raumdarstellung zu einem 3D Konstrukt zur Realität wird. Besonders die zeichnerischen Fähigkeiten sowie das Räumliche Denken steht hier im Vordergrund und prägt das Fach fundamental.

In der neunten Klasse lernen Sie dann im Fach CAD (Computer-Aided Design – zu Deutsch rechnerunterstütztes Konstruieren), wie die Volumenkörper in einem Programm aussehen. Spielerisch beginnen wir mit einem einfachen Würfel, anschließend arbeiten wir an Quader mit Veränderungen. In den darauffolgenden Einheiten stellen wir die Wichtigkeit von Beziehungen zueinander in den Vordergrund und legen die Grundsteine für den Zusammenbau verschiedener Teile.

Als Abschluss der Neunten erstellen die Schüler ein eigenes Projekt. Ein Kleinmöbel mit mindestens drei Teilen, welches sie animieren müssen.

In der Zehnten arbeitet der Mathezweig dann auf Toplevel Niveau. Die Konstruktion von Motoren, die Umwandlung von einer Rotationsbewegung in eine Linearbewegung, das Designen eines eigenen Schachsets sowie das Rendering sind nur einige Punkte, welche wir hier umsetzen.