Grundlagen des Faches Mathematik:

Schon immer war es uns als Fachschaft Mathematik ein Anliegen Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten und Lernen zu unterstützen. Gerade die letzten beiden Schuljahre machen diesen Punkt noch einmal umso wichtiger. Wir blicken auf eine Zeit zurückblicken, in welcher sich Schüler über lange Zeit Inhalte zuhause (teilweise selbstständig) aneignen mussten. Deswegen kommt es in diesem Schuljahr besonders darauf an, die individuellen Lernstände zu diagnostizieren und dann gezielte Förderangebote zu schaffen. Gerade im Fach Mathematik sind Lücken bei den grundlegenden Kompetenzen problematisch. Bauen doch die Aufgaben in diesem Fach aufeinander auf. Ein solides Grundwissen ist also besonders zentral.

Dazu sind uns im Unterricht die abgebildeten Bausteine wichtig:

Folgende Förder- und Unterstützungsangebote werden über den Mathematikunterricht hinaus an der PWS von der Fachschaft Mathematik angeboten:

1. Der sog. Ergänzungsunterricht Mathematik für die Jgst. 5 und der Förderunterricht für die Jgst. 6-10 findet am Nachmittag statt. Diese Stunden bieten die Möglichkeit, sich noch einmal Zeit zu nehmen, um wesentliche Inhalte der vorangegangenen oder auch der aktuellen Jgst. zu wiederholen, um wiederholt Fragen zu stellen sowie um in kleinerer Runde Aufgaben gemeinsam oder allein zu lösen.

2. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Mathe-Sprechstunde. Sie findet an zwei Tag pro Woche (Dienstag und Donnerstag) in der Pause statt: Raum und Zeit sind den Schülerinnen und Schülern bekannt. Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe können dort mit mathematischen Fragen (auch zu Hausaufgaben) im „Gepäck“ vorbeikommen und eine Lehrkraft beantwortet diese und erläutert Unklarheiten.