Außenpause

Am 15. November 2022 legten wir den Startschuss für die erste "Außenpause".

Mit dem Umzug in unser neues Schulgebäude beobachteten wir, dass die Aula für viele Schülerinnen und Schüler ein besonders attraktiver Aufenthaltsbereich in der Pause ist. Dicht an dicht drängen sich unsere Jugendlichen, um einen begehrten Platz auf den Treppenstufen zu ergattern und um dann dort eine weitere halbe Stunde zu sitzen.

„Das Sitzen ist das Rauchen der modernen Welt!“ kann man immer wieder provizierend in Gesundheitsmagazinen lesen. Wissenschaftlich ist eindeutig belegt, dass Bewegung den Lernerfolg steigert. Daher wollen wir dem Trend unter den Schülerinnen und Schüler entgegenwirken und erklären am Dienstag die Pause zu einer sogenannten „Außenpause“.

Alle Schülerinnen und Schüler müssen an diesem Tag das Schulgebäude verlassen und die Pause im Pausenhof an der frischen Luft verbringen. Die Möglichkeit, sich mit einem Pausensnack zu versorgen, bleibt weiterhin bestehen. Nach dem Einkauf am Pausenverkaufsstand müssen die Kinder jedoch nach draußen gehen.

Ausnahmen bilden nur Tage mit Regen oder besonders glattem Untergrund (z. B. Blitzeis), denn auch an Tagen mit frostige Temperaturen kann man bei richtiger Kleidung (dicke Winterjacke, Schal, Mütze, Handschuhe und dem aktuellen Modetrend entgegen einer Hose über die Fußknöchl oder entsprechend langen Socken) 30 Minuten im Freien verbringen.