Brückenklassen

Für Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache gerade erst erlernen oder bisher lediglich über geringe Kenntnisse des Deutschen verfügen, wird an der Paul-Winter-Realschule im Schuljahr 2022/2023 ein passgenaues Angebot der Integration eingerichtet, die sog.„Brückenklasse“.

BK

10 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine werden derzeit in unserer Brückenklasse unterrichtet. Manche waren schon in den vergangenen Monaten bei uns, manche sind neu dazugekommen.

Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen die deutsche Sprache schnell so gut erlernen und sich im bayerischen Schulsystem orientieren können, dass sie künftig dem Regelunterricht folgen und begabungsgerecht gefördert werden können.

Damit ukrainische Kinder und Jugendliche dem Regelunterricht einer weiterführenden Schulart folgen können, benötigen sie gute Deutschkenntnisse. Aus diesem Grund erhalten sie in der Woche 10 Stunden Pflichtunterricht Deutsch als Zweitsprache und vertiefen ihre Deutschkenntnisse in weiteren unterrichtlichen Angeboten.

Detaillierte Informationen des KM in ukrainischer Sprache finden Sie über den folgenden Link: