Betriebserkundung bei FormiChem

Am Freitag, den 16.12.2022, fand für die 10a der Paul Winter Realschule Neuburg eine Exkursion zur Firma FormiChem statt. Dabei erhielten die Schüler einen Einblick in die Welt der Forschung und des chemischen Gewerbes. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Thomas Kürzinger, der zusammen mit dem Chemielehrer der 10a, Herrn Dominik Hartl die Schülerversuche im Labor geplant hatte, wurden die Schüler in zwei kleine Gruppen eingeteilt.

Der eine Teil der Klasse blieb im Labor und wurde von Herrn Lukas Hofmann, einem ehemaligen Schüler der Paul Winter Realschule über die täglichen Arbeiten im Labor aufgeklärt. Im anschließenden Praxisteil sollten die Schüler mit Hilfe einer Säure-Base-Titration den Gehalt einer Nonansäure in einer ca. 25 %-igen Herbizid-Emulsion bestimmen. Währenddessen bekam der andere Teil eine Führung durch das Werk, um einen Einblick in die verschiedenen chemischen Prozesse, die in der Firma durchgeführt werden zu bekommen. Darüber hinaus erläuterte man den Schülern auch die verschiedenen technischen Anlagen, die für die Herstellung und Abfüllung der Produkte verwendet werden.

Da chemische Prozesse in allen Lebensbereichen eine Rolle spielen, ist es uns ein zentrales Anliegen, neben dem Unterricht den Alltagsbezug des Faches zu verdeutlichen und Einblick in verschiedene Anwendungsbereiche auch außerhalb der Schule zu geben. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand, dies konnten die Schüler bei der Betriebserkundung hautnah erleben.