Bewerbertraining I

Beim ersten Teil des Bewerbertrainings erhielten die Schülerinnen und Schüler, die großteils mit ihren Eltern kamen, viele wichtige Tipps von Herrn Engelmann, dem ehemaligen Vorsitzenden der Paul-Winter-Freunde. Gleich zu Beginn machte er deutlich, dass es ja nicht darum gehe, irgendeinen Ausbildungsplatz zu bekommen, sondern den Wunschplatz und um ein Ticken besser zu sein, als die anderen Bewerber gab er viele kleine hilfreiche Tipps, die leicht umzusetzen oder einzuüben sind. Ein wichtiger Gedanke dabei ist: Man wirkt immer! Was er auch eindrucksvoll mit Beispielen belegte. Anschließend stellte Herr Fortner, der den praktischen Teil des Bewerbertrainings leitet, den weiteren Ablauf vor, so dass allen bewusst wurde, wie es bis zum 14. Februar weitergehen wird.