Bläserklassenkonzert 2022

Beim Bläserklassenkonzert der Paul-Winter-Realschule am 07. Juli 2022 zeigten rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 ihr Können.
An drei Tagen wurde in der Sportgaststätte in Joshofen geprobt. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Gaststätte „Haus am See“. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Gruppe zusätzlich durch Kuchen, Obst und Snacks vonseiten der Bläsereltern. Am Dienstagabend wurde ein Probenkonzert für Eltern und Anwohner im Biergarten am See gegeben.
Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler fieberten dem Schulkonzert am Donnerstag in der Aula der PWS entgegen, da sie es nach der langen Coronapause kaum erwarten konnten, gemeinsam wieder vor Publikum aufzutreten. Schon das erste Stück, der „Can Can“ von Jaques Offenbach, begeisterte die Zuhörer so sehr, dass sofort kräftig im Takt mitgeklatscht wurde.
Querbeet wurde durch verschiedene Stilrichtungen musiziert: von Volksmusik, Titeln aus der Rock- und Popmusik bis hin zu Filmmusik. Die Bläserklassen 5/6 und die Klassen 7 bis 10 zeigten blockweise einzeln wie auch zusammen viele ihrer im letzten Jahr erarbeiteten Stücke. Eine Tanzlmusi, bestehend aus vier Neunt- und Zehntklässlern, erfreute mit bayrischer Marschmusik. Bastian Müller auf dem Saxophon und Patricia Mergel auf dem Flügelhorn demonstrierten bei ihren Solobeiträgen ihr Können. Auch der ukrainische Schüler Illia Kakshynskhi spielte bravourös den „Türkischen Marsch“ auf der Marimba. Zudem hat er sich in kurzer Zeit als souveräner Schlagzeuger in die Bläserklasse eingefügt. Dariusz Jarmusik und Ewgenij Kiselev aus der 9. Klasse mit Gesang und Klavier gaben einen Song zum Besten.
Maximilian Omasreiter, ein Schüler der Bläserklasse 9, führte sympathisch und gekonnt in bayrisch gereimten Versen durch das Programm. Der scheidenden Schulleiterin Frau Kalisch M. A. wurde als Überraschung der PWS-Song, gesungen von Selina Brunner, gewidmet. Beim Refrain stimmten alle Bläserklassenschüler mit ein, ein rührender Moment für die Anwesenden…
Die Zuschauer ließen die Schülerinnen und Schüler nicht eher gehen, bevor sie zwei Zugaben gespielt hatten. Nach dem sehr gelungenen Konzert wurden die Bläserklassen unter der Leitung von Ingrid Harrer-Hoffmann und Katharina Unger von den begeisterten Zuschauern unter Standing Ovations verabschiedet. Im Anschluss gab es für alle Mitwirkenden ein wohlverdientes Eis.