Ein Fingerzeig für den Frieden

Vier lebensgroße Holzfiguren zieren seit Ende letzten Jahres den Eingangsbereich in unseren Verwaltungstrakt. Diese wurden von der Schreinerei Appel, unserem langjährigen externen Partner und Unterstützer, nicht nur im Auftrag der Schule produziert, sondern auch finanziell gesponsert. Bei den Fachschaften Religion und Ethik ist die Freude groß, denn diese Figuren können im Laufe eines Schuljahres ganz unterschiedlich genutzt und vielseitig eingesetzt werden. Aktuell möchten Sie mit erhobenem Zeigefinger unsere Schülerinnen und Schüler auf die momentane politische Weltlage aufmerksam machen und die Wichtigkeit von Frieden in ihr Bewusstsein rufen. Gleichzeitig dienen sie auch dazu, die ukrainischen Schülerinnen und Schüler, die an der Paul-Winter-Schule beschult werden, willkommen zu heißen und unsere Solidarität mit ihnen zum Ausdruck zu bringen. Das Wort „Frieden“ wurde dazu in verschiedenen Sprachen auf den Figuren angebracht und diese im Schulhaus verteilt. In den nächsten Jahren sollen diese dann für verschiedene Projekte rund um die Menschenrechte genutzt und ebenfalls wieder zu Ansicht für die ganze Schulfamilie ausgestellt werden.

Manuel Spreng