Erste große Prüfung für unsere 10. Klässler

14 Schüler aus unseren 10. Klassen legten am heutigen Dienstag, 07. März ihre erste große Abschlussprüfung ab. Die Jungs hatten sich in der neunten Jahrgangsstufe für die Teilnahme der „Freiwilligen Abschlussprüfung Informationstechnologie“ an bayerischen Realschulen angemeldet. Für die Vorbereitung der Abschlussprüfung besuchten die Schüler einen gezielten Vorbereitungskurs (Repetitorium) von Mai 2022 bis Februar 2023 bei Herr Engl, in welchem die Prüfungsinhalte vermittelt worden sind.

Die Prüfung umfasste insgesamt sechs Pflicht- bzw. Wahlmodule aus dem IT-Unterricht:

• B1: Textverarbeitung – Layout und Dokumentstrukturen
  • C1: Tabellenkalkulation – Daten und Relationen
  • D1: Relationale Datenstrukturen
  • E1/E2 (zusammengefasst): Geometrisches Zeichnen und CAD
  • F1: Aufbau und Funktionsweise von Datennetzen
  • G1: Modellierung und Codierung von Algorithmen

Die Schüler wählten während der Prüfung vier der sechs Module aus und bearbeiteten diese sowohl schriftlich als auch praktisch. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Schüler ein gesondertes Zertifikat.