Digitale Berufsfindung II - kaufmännische Möglichkeiten

Am Donnerstag, 20.01. gab es für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern wieder eine Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dieses Mal standen die kaufmännischen Bereiche im Vordergrund.

Exemplarisch stellte Frau Rieß von der Sparkasse Neuburg-Rain die Ausbildung zum Bankkaufmann und die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen vor. Dabei ging sie auch auf die Möglichkeit ein, dass Schülerinnen und Schüler sehr flexible Möglichkeiten haben, ein Praktikum zu absolvieren.

Mit der Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten stellten Frau Bienek und Herr Vogelsang ein weiteres Berufsfeld vor, das in den letzten Jahren etwas stärker in den Vordergrund gerückt ist.

Als letztes umfassendes Berufsfeld wurden die verschiedenen Möglichkeiten im öffentlichen Dienst, d. h. die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und die Beamtenlaufbahn, aufgezeigt. Frau Schubert und Herr Weinfurter zeigten dabei die umfassenden Alternativen auf, die sich den Schülerinnen und Schülern in diesem Bereich auftun.

Insgesamt bot die gut besuchte Veranstaltung einen guten Überblick darüber, dass es ein umfassendes Angebot in diesem Bereich gibt.