Höchstleistungen bei der Klassenolympiade

Sowohl Köpfchen und Kreativität als auch Kraft und Ausdauer waren gefragt bei der von den Tutoren erstmalig organisierten Klassenolympiade, die bei den Schülern unserer 5. Klassen sehr großen Zuspruch fand. Es standen dabei verschiedene Spiele auf dem Stundenplan, bei denen die neu gebildeten Klassen sportlich miteinander in Wettbewerb traten.

Dieses Jahr traten an drei Nachmittagen fünf neue Klassen gegeneinander an. Mit insgesamt rund 90 Beteiligten und deren rund 30 Tutoren war die Sporthalle gut gefüllt.

Die Tutoren erklärten die Spiele und achteten auf regelgerechte Ausführung, halfen aber auch durch taktische Tipps und kräftiges Anfeuern. Bei der Gemeinschaftsolympiade kam es nicht auf Höchstleistungen einzelner Schüler an, sondern auf die Gesamtleistung der Klasse. Die Wettkämpfe stellen Anforderungen an die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, aber auch gemeinsames Rätsellösen, schnelles Kombinieren und manchmal ein bisschen Glück waren Teil der Spiele.

Die Spiele mit Namen wie „Capture the flag“, „Würfelbasketball“ oder „Mattenrutschen“ forderten sportliche Fähigkeiten ebenso wie Köpfchen und Geschicklichkeit. Teamgeist war bei allen gefragt. In insgesamt fünf verschiedenen Spielen sammelten die Klassen eifrig Punkte, feuerten sie sich lautstark gegenseitig an und motivierten sich so zu Höchstleistungen.

Die Klasse, die nach Absolvieren aller Disziplinen das beste Klassenergebnis erreicht hatte, wurde in einer feierlichen Zeremonie in der Aula ausgezeichnet. Als knapper aber verdienter Sieger ging die Klasse 5b aus der Olympiade hervor und durfte sich über die Goldmedaillen und einen Pokal freuen. Die Klassen 5e und 5d konnten sich am Ende den zweiten und dritten Platz sichern. Bei aller klassenübergreifender Konkurrenz stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Die gemeinsamen positiven Erlebnisse fördern das Kennenlernen und die Klassengemeinschaft.

Corinna Bauer und Christoph Wetzel