"Meet a Jew"

Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts fand ein digitaler Austausch unserer Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe mit zwei Jüdinnen statt. In den Unterhaltungen konnten alle Fragen zum Thema Judentum gestellt werden, die die jüdischen Freiwilligen auf sehr ausführliche und interessante Weise beantworteten. So ging es um Speisevorschriften, Kleiderordnung, Feiertage im Judentum, Israel und den wieder ansteigenden Antisemitismus in Deutschland. Sehr offen berichteten die beiden Ehrenamtlichen von ihrem normalen Alltag und ihren persönlichen Erfahrungen mit der Ausgrenzung auf Grund ihrer jüdischen Identität. Die SchülerInnen konnten sich selbst ein Bild machen und so dazu beitragen Vorurteilen keine Chance zu geben. Dies gelingt am besten im persönlichen Kontakt, was auch der Name des Projekts des Zentralrats der Juden veranschaulicht: „Meet a Jew.“