Methodentag an der PWS

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand für die Jahrgangsstufen 6 bis 10 wieder der alljährliche Methoden-Tag statt.

Im Rahmen von drei Unterrichtsstunden wiederholten und vertieften unsere Schüler*innen diverse Methoden, die im Anschluss praktisch angewendet wurden. Grundlage für dieses besondere Training ist der schuleigene Methoden-Flyer, der auch in unserem Hausaufgabenheft „Spicker“ abgedruckt ist. Auf diesen kann also während des gesamten Schuljahres, wenn es zum Beispiel um das richtige Erstellen einer Mindmap oder eine ansprechende Plakatgestaltung geht, zurückgegriffen werden.

Um diesen Arbeitsprozess entsprechend zu unterstützen gibt es jedes Jahr ein ausgewähltes Thema, das mit von Kolleg*innen ausgewählten Materialien aufbereitet wird.

In diesem Schuljahr stand das Thema „Rassismus begegnen“ auf dem Programm. Dazu erarbeiteten die Jugendlichen während des Vormittags eine Mind-Map, die die Basis für einen Kurzvortrag bildete.

Parallel dazu beschäftigten sich unsere jüngsten Schüler*innen der 5. Klassen mit dem Thema „Handy“. Im Mittelpunkt stand hier vor allem das richtige Verhalten in Chat-Gruppen. Am Ende gab’s dann auch einen Handy-Führerschein im Scheckkarten-Format, der den Arbeitseifer der Fünftklässler*innen belohnte.