Rettungshunde an der PWS

Kommissar Rex konnten wir bis 2004 im Fernseher bei seiner tollen Arbeit zusehen. Gerade Kinder waren immer begeistert, was ein „normaler Hund“ so leisten kann. Doch wirklich in Einsatz hat kaum jemand so gut trainierte und gehorsame Hunde erlebt. Das hat sich am Tag „Miteinander für Prävention und Sicherheit“ an der Paul Winter Schule geändert. Mit einem zehnköpfigen Team aus Rettungshunden und Betreuer konnten die Schüler spielerisch erleben, was die Arbeit mit den Tieren bedeutet.

Beginnen durften die Flächensuchhunde und zeigten sofort, dass es für sie ein leichtes war, eine beliebige Person in einem zugewiesenen Areal zu finden. Zielstrebig wurde der Hundeführer durch ständiges hin- und herlaufen ihres Schützlings zur Stelle des Geschehens gebracht. Doch das war nicht alles.

Der als Mantrailer ausgebildete Schäferhund Ash war das Highlight der Veranstaltung. Mit einer Maske, in die ein Schüler nur drei mal geatmet hatte, sollte er den am Schulgelände versteckten Neuntklässler wieder finden. Der Hundeführer Marco Harfold gab Ash die Geruchsprobe und schon ging es los. Der dreijährige Rüde fertigte eine Geruchskarte der Umgebung an, um dann die verloren gegangene Person zielgerichtet zu erschnüffeln.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Mirko Menzel, der nicht nur unser Hausmeister, sondern ebenfalls Hundeführer und Organisator war.