Tag der Agenda an der FOS

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund hat ein Lehrer-Team der FOS Neuburg ein Mitmachprogramm erarbeitet, das sich damit intensiv auseinandersetzt. Am sogenannten „Tag der Agenda“, der am Donnerstag 21.07.2022 in den Räumlichkeiten der FOS stattfand, erhielt die Klasse 8b einen Einblick in unterschiedliche Bereiche, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. So wurde ein Kühlschrank mit Lebensmitteln bestückt, um die richtige Lagerung von Lebensmitteln sowie die effiziente Nutzung des Geräts zu lernen. Ein kleiner Yoga-Einstieg zeigte, wie wichtig auch der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper ist. Für alle gab es selbst hergestellte Bananenmilch, um zu sehen, dass auch reiferes Obst noch verarbeitet werden kann und nicht sofort in den Müll wandern muss. Zusätzlich gab es Tipps und Tricks fürs alltägliche Leben (z.B. Batterie-Test,…) Die einzelnen Stationen wurden mithilfe eines Laufzettels erarbeitet; dabei gab es Unterstützung von Schülern der FOS, die auch durch das Gelände führten. Bei einer abschließenden Laufzettel-Tombola gab es kleine Preise zu gewinnen. Es war schön zu sehen, dass viele ehemalige Schüler der PWS nun das Schulleben der FOS bereichern.

Zurück