Miteinander für Prävention und Sicherheit

Am Dienstag, den 20.09.2022., fand an der PWS der mittlerweile zur Tradition gewordene Projekttag „Miteinander für Prävention und Sicherheit“, Organisiert durch den Jahrgangsstufenkoordinator Herrn Sommerer mit großer Unterstützung der Jahrgangsstufenkoordinatoren Frau Kiesel und Frau Riemhofer, statt. 

Dabei gab es für die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe ein vielfältiges Programm an Vorträgen und Aktionen rund um die Themen Prävention und Sicherheit. Während in den 6. Klassen u.a. Einheiten zur Verkehrssicherheit absolviert wurden, erhielten unsere 8. Klassen einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen der Internetnutzung (mit einer Verzahnung zum Thema „Internetkriminalität“) sowie Vorträge zur Sicherheit beim Online-Banking, einen Knigge-Kurs und einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs. 

Discounfälle und Suchtprävention waren für die älteren Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe Programmpunkt. Allerdings gab es hier auch besondere Gäste: Die Rettungshunde des Arbeiter-Samariter-Bunds zeigten, was sie draufhaben. Ein ganz besonderes Erlebnis, das sicherlich auch unserer Schulhündin Wanda gefallen hätte. 

Die 10. Klassen trainierten an diesem Tag bereits für die Abschlussprüfung, während die 7. Jahrgangsstufe diesen Vormittag zur Stärkung der Klassengemeinschaft nutzte. 

Der gesamte Tag wurde von externen Referenten und dem Kollegium der PWS gestaltet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön! 

Zurück