Verabschiedung der 10. Klassen

Getestet - und für gut befunden

Am Freitag, den 22.07.2022 waren die Zehntklässler das letzte Mal als Schüler in der PWS. Gestartet wurde mit einer interreligiösen Feierstunde auf dem Pausenhof, wo Eltern, Schüler und Lehrer eingeladen waren, über geisltliche Impulse verschiedener Religionen nachzudenken.
Im Anschluss daran wurde in der Aula die offizielle Verabschiedung durchgeführt. „Testsieger“ – von der Stiftung Schule getestet und für gut befunden. Mit diesem Motto verabschiedeten sich 99 Schülerinnen und Schüler von der Neuburger Paul-Winter-Realschule (PWS). Sie alle haben nun die Mittlere Reife in der Tasche, 17 unter ihnen sogar mit einer Eins vor dem Komma. Redebeiträge von Konrektor Martin Distl, Herrn Landrat von der Grün, Stadträtin Sissy Schafferhans und Schulleiterin Sonja Kalisch M. A. beglückwünschten die 99 Absolventinnen und Absolventen. Auch die Elternbeiratsvorsitzenden Marieke Hoffmann und Helmut Günter sowie Jahrgangsstufensprecher Patricia Mergel und Edon Gashi hielten kurzweilige Abschlussreden. Die Klassenleitungen der 10. Klassen richteten die letzten Worte an ihre Schützlinge, bevor sie ihre Abschlusszeugnisse von Frau Kalisch ausgehändigt bekamen. Daraufhin bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrkräften mit kleinen Erinnerungen. Die vier Schulbesten erhielten eine Auszeichnung und ein kleines Präsent von der Stadt Neuburg und vom Elternbeirat. Auch viele Eltern und Angehörige waren mit dabei und erfreuten sich an der würdigen Ehrung. Zu dem festlichen Anlass sorgten die Bläserklasse und die Schulband für Musik.

Der Abschlussball fand am Samstag, 23.07.2022 in der Parkhalle in Neuburg gemeinsam mit den Mädchen der Maria-Ward-Realschule statt. Es wurde bis tief in die Nacht hinein fleißg getanzt und gefeiert.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute!