Webinar Fakenews und Hatespeech am 15.03.2022

Fakenews und Hatespeech – diese beiden Phänomene haben seit der Entstehung des Internets immer mehr an Bedeutung gewonnen und mit der Corona-Pandemie einen traurigen Höhepunkt erreicht. Eine Vielzahl falscher Informationen erreicht uns über verschiedene Kanäle und nicht wenige Nutzerinnen und Nutzer ließen und lassen sich von Falschinformationen und Verschwörungsmythen beeinflussen.

Um der aktuellen Entwicklung etwas entgegenzusetzen, fand am Dienstag, dem 15.03.22 an der Paul Winter Realschule eine Online-Veranstaltung zu diesem Thema statt. Erneut konnte sich die PWS wieder auf die gute Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung und ihrem Regionalbeauftragten Heinz Enghuber verlassen, der diesmal den Journalisten und Social-Media-Experten Matthias J. Lange als Referenten hatte gewinnen können.

Referent Matthias J. Lange stellte in seinem Vortrag heraus, dass das Erkennen von Fakenews eine Schlüsselkompetenz ist, die es uns ermöglicht, falsche Informationen zu erkennen. Der Referent untermauerte seine These mit vielen Praxisbeispielen und erläuterte auch Tipps und Kniffe für den Alltag, wie beispielsweise die Rückwärtssuche bei Google oder die Überprüfung von Quellen.

Auch zum richtigen Umgang mit Hassnachrichten, die leider immer häufiger werden, hatte Matthias J. Lange einen Rat auf Lager: auf der Seite www.hassmelden.de  können derartige Inhalte geprüft und gegebenenfalls ein Strafverfahren eingeleitet werden.

Die PWS bedankt sich ganz herzlich bei Heinz Enghuber von der Hanns-Seidel-Stiftung und dem Referenten Matthias J. Lange für den informativen und kurzweiligen Abend.

 

Zurück