Wir für uns

Alle Schüler der 8. Jahrgangsstufe engagieren sich für die Schulgemeinschaft

Als klassenübergreifendes Projekt für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe hat sich seit Jahren „Wir für uns“ etabliert. Dahinter steht der Gedanke, dass sich jeder im Laufe seiner Schulzeit ein Jahr lang für die Schulgemeinschaft einsetzt. Die 8. Klasse bietet sich dafür an, da die Schüler altersgemäß nach mehr Selbstständigkeit streben und mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen können. Auch können sie hier ihre eigenen Stärken einsetzen und sich dieser bewusst werden.

Für viele unserer Schülerinnen und Schüler bedeutet das nichts anders, als sie in anderen Schuljahren auch machen: sich in Wahlfächern oder der Bläserklasse einbringen. Für andere wurden Arbeitsgruppen geschaffen, die an verschiedenen Stellen unterstützen und entlasten.

Methodentag

Zu Beginn des neuen Schuljahres findet für die Klassenstufen 6-10 ein Methodentag statt, an dem anhand von vorgegebenem Material ausgewählte Methoden erarbeitet werden. Verbunden mit einem Oberthema werden an diesem Tag diese Methoden ausprobiert, eingeübt und wiederholt. Die Schüler erhalten dazu verschiedene Quellen (z. B. Texte, Diagramme, Bilder), welche dann auf verschieden Art und Weise aufbereitet werden.

Die eingeübten Methoden wurden mit dem gesamten Kollegium abgestimmt und fachunabhängig formuliert. Sie dienen als Grundlage für den Fachunterricht, der entwickelte Flyer, der das Lernen der Schüler begleitet, kann zur Unterrichtsgestaltung modifiziert werden.

Ziel des Methodentages ist es, den Schülern und Lehrern ein einheitliches grundlegendes Methodenrepertoire an die Hand zu geben, auf das jederzeit zurückgegriffen werden kann. Dadurch wird ein nachhaltiger Kompetenzerwerb der Schüler verbessert und ein hohes Lern- und Leistungsniveau erhalten.

Pause für dich

Um unsere Schülerinnen und Schüler bei der Aufarbeitung der Corona-Pandemie optimal und umfassend zu unterstützen, haben wir unsere bereits bestehende SMV-Pause erweitert. Dabei gibt es wie auch im Rahmen des Gesamtkonzepts Gemeinsam.Brücken.bauen zwei Schwerpunkte: fachlich und sozial/emotional. Jeden Tag steht eine Lehrkraft zur Verfügung und wartet in einem Klassenzimmer auf die Schülerinnen und Schüler, um bei Fragen und Problemen beratend zur Seite zu stehen. Montags liegt der Fokus auf emotionalen Sorgen, dienstags und donnerstags auf mathematischen Problemen und mittwochs unterstützt die schulische Beratungslehrkraft das Angebot. Am Freitag gehört die Pause nach wie vor der SMV, hier sind die Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich mit Ideen in der Schule einzubringen, gleichzeitig finden sie in dieser Zeit gleichaltrige Ansprechpartner. Jede Schülerin/jeder Schüler hat in dieser Zeit also die Möglichkeit, sich mit ihren/seinen Sorgen jemandem anzuvertrauen.