Sauberes Klassenzimmer

Wir als Schulfamilie sehen es als Teil unseres erzieherischen Auftrags an, den Schülern einen achtsamen Umgang mit ihrem Lernumfeld und den Gegenständen darin, eine Wertschätzung für die Arbeit des Reinigungspersonals sowie eine Eigenverantwortung für die Sauberhaltung des Klassenraums zu vermitteln. Deswegen wird der Wettbewerb „Schönes Klassenzimmer – Schönes Cluster“ bei uns durchgeführt. Die Schüler müssen, um zu gewinnen, als Klasse zusammenhalten und lernen Verantwortung für das „eigene“ Zimmer (Klassenzimmer) und für die „eigene“ Wohnung (Cluster) zu tragen.

Vorab werden die Kriterien festgelegt (z. B. Sauberkeit von Boden, Tafel, Tischen, ordentliche Schülerfächer, Garderobe, Marktplatz,…), die bei unangekündigten Kontrollen überprüft werden. Anhand eines Punktesystems wird eine objektive Bewertung möglich, die erreichten Punkte werden in einer Tabelle ausgehängt. Die Klassen, die regelmäßig eine bestimmte Punktzahl erreicht haben, bekommen eine Belohnung.