Schulbibliothek

Ein besonderer Leseraum

Wer sagt, dass Jungs nicht gerne lesen, muss nur einmal in der in der Schulbibliothek vorbeischauen. Dort finden sich viele Schüler, die ihre Pause nutzen, um in dem großen Angebot zu schmökern oder sich Bücher auszuleihen. Auch in den Schulstunden ist die Schulbibliothek ein beliebter Raum zur Leseförderung.

Die vielen Sitzgelegenheiten und Sitzkissen laden dazu ein, sich seine Lieblingslektüre zu greifen und es sich gemütlich zu machen. Für die Auswahl der Bücher dürfen die Schülerinnen und Schüler Vorschläge machen, ansonsten werden die aktuellen Empfehlungen zu Sach- und Jugendbüchern berücksichtigt. Mit der Anschaffung von Mangas, Comics und reich bebilderten Sachbüchern werden gezielt auch Wenigleser angesprochen.