Schulpsychologie

Schulpsychologin

Mein Name ist Andrea Rigel und ich bin die schulpsychologische Vertretung für Frau Kathrin Scheid. Meine Hauptschule ist die Realschule in Kösching, ich werde aber auch regelmäßig an der Paul-Winter-Realschule vor Ort sein. 

Folgende Möglichkeiten haben Sie, mit mir Kontakt aufzunehmen:

Beratungsanlässe sind:

  • Beratung und Diagnostik von Schülern und deren Eltern bei Verdacht auf eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung
  • Erstellung von Empfehlungen zum Nachteilsausgleich für Schüler mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung
  • Fragen zur Inklusion
  • Beratung und Diagnostik bei Ängsten, die durch die Schule bedingt werden (z. B. Schulangst, Prüfungsangst)
  • Beratung und Diagnostik bei Lern- und Leistungsproblemen des Schülers
  • Beratung und Diagnostik bei Konzentrationsstörungen
  • Beratung bei massiven Schwierigkeiten und Krisen in der Schule (z. B. Konflikte mit Lehrern)
  • Beratung bei Mobbing

 

Weitere Adressen/ Anlaufstellen

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familie

Wichtige Telefonnummern

  • Kinder- und Jugendtelefon: 0800 – 1110333
  • Telefonseelsorge (24 Stunden erreichbar): 0800 – 1110111 oder 0800 – 1110222

Anlaufstelle bei z.B. Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie Klinik St. Elisabeth Neuburg

  •  Tel. 08431 – 544000

Sozialpädiatrisches Zentrum St. Elisabeth

  • Tel. 08431 – 543100

Informationen und telef. Beratung bei Depressionen

www.deutsche-depressionshilfe.de
(telefonischen Beratungszeiten s. Homepage)

Wichtige Telefonnummern

  • Kinder- und Jugendtelefon: 0800 – 1110333
  • Telefonseelsorge (24 Stunden erreichbar): 0800 – 1110111 oder 0800 – 1110222
Andrea Rigel

Geht’s dir nicht gut? Brauchst du Hilfe? Klicke hier: