Abschlussfahrt der 10. Klassen

Berlin! Unser Reiseziel für die Abschlussfahrt 2022. Ziemlich weit entfernt oder?
Schon um halb neun saßen wir alle im Bus – mit großer Vorfreude auf das, was auf uns zukommen würde. Auf halber Strecke machten wir einen kurzen Halt in Mödlareuth. Dieses kleine Dorf war damals von einer Mauer durchzogen gewesen, von der wir auch noch einen Teil sehen konnten. Nachdem wir uns den eindrucksvollen Vortrag und das kleine Museum dazu angesehen hatten, ging es auch schon weiter Richtung Berlin. Die Fahrt dauerte sehr lang, und wir kamen wegen eines Staus erst spät abends in unserem Hostel an. Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg zu unserem Bus, um an einer Stadtrundfahrt teilzunehmen. Uns wurde einiges über Berlin erzählt und wir konnten viele bedeutende Gebäude entdecken. Schließlich machten wir Halt an der berühmten Berliner Mauer, um ein paar Bilder zu schießen und die Malereien anzuschauen. Später besuchten wir den Bundestag und spielten eine Sitzung nach. Wir trafen an diesem ersten Tag viele nette Leute und lernten einiges über die Geschichte Berlins.
An unserem zweiten Tag in Berlin gingen wir zum Lasertag und spielten mit den Lehrern zwei Runden. Nach einer kleinen Pause absolvierten wir den zweiten Teil des Tagesprogramms, eine Spreerundfahrt mit dem Schiff. Hier konnten wir die Stadt aus einer anderen Perspektive betrachten. Das Wetter hielt, aber es war kühl und windig.
Am nächsten Morgen besuchten wir das Brandenburger Tor und hatten Zeit, uns das KaDeWe Einkaufszentrum, den Zoo oder andere Läden anzuschauen. Bevor wir weiter zum Reichstag konnten, mussten wir uns einer Sicherheitskontrolle unterziehen. Wir trafen den CSU-Abgeordneten Herrn Brandl und hatten die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Die Führung durch den Reichstag war kurz, aber interessant und schön. Später im Hostel, stieg die Vorfreude immer mehr, denn am Abschlussabend unserer Berlinfahrt gingen wir in den Matrix Club. Alle genossen den Abend sehr, auch wenn die Nacht etwas kurz kam. Die Rückfahrt verlief dafür umso leiser, die ersten Stunden schliefen die meisten im Bus.
Alles in Allem war es eine gelungene Abschlussfahrt mit viel Spaß und einer Menge Informationen und Erfahrungen.

Selina Brunner, 10d

Zurück