Amtseinführung des Schulleiters Christian Aschenbrenner

Die Amtseinführung des neuen Schulleiters Christian Aschenbrenner an der Paul-Winter-Schule fand am 18.04.2023 statt. Konrektor Martin Distl begrüßte die anwesenden Festgäste und lobte die angenehme zwischenmenschliche Stimmung. Ministerialbeauftragter Michael Heimes gratulierte und betonte, dass es Mut erfordere, so eine Stelle anzunehmen. Landrat Peter von der Grün erinnerte an die Schuleinweihung, bei der er zusammen mit der Schulband den PWS-Schulsong gekonnt interpretierte und dass er gespannt sei, wann er als Vollblutmusiker musikalisch in Erscheinung trete. Bürgermeister Gmehling lobte Aschenbrenners politisches Engagement als zweiter Bürgermeister in Baar-Ebenhausen. Elternbeiratsvorsitzende Marieke Hoffmann erfreute sich über die konstruktive Zusammenarbeit, die wie eine Pflanze wachsen könne und übergab ihm eine Glückskastanie für das Chefbüro. Personalrat Dominik Hartl zeigte anhand eines Zahnrad-Spielzeugs die Notwendigkeit jeder einzelnen Zacke und untermauerte mit WD40, dass in seiner Position bestimmt auch manchmal Schmiermittel gebraucht werde. Die Bläserklassen 6 bis 10 umrahmten mit Musikstücken verschiedener Stilistik die Festveranstaltung. Nach der bayrischen Begrüßung mit einer Polka zeigten zwei Schüler, Anton Hunecker und Maximilian Dittenhauser, ihr Können auf dem Tenorhorn und an der Tuba mit einem Stück aus den 60er Jahren. Auch ein modernes Stück wurde von den Bläsern präsentiert. Gemeinsam wurde von rund 100 Lehrern und Schülern der Schulsong musiziert, bevor Schulleiter Aschenbrenner selbst ans Redepult trat. Er verglich die Schulfamilie mit einem Musikstück, das im gleichen Takt, im gleichen Tempo, in der gleichen Tonart gespielt werden muss, obwohl jeder individuell sein eigenes Instrument mit dem jeweiligen Entwicklungsstand mitbringt. Das erfordere nicht nur musikalisches Talent und Übung, sondern auch die Kunst des Zuhörens. Der Festakt gipfelte in einem Musikstück, bei dem der Schulleiter den Sologesangspart übernahm und ein Bläserensemble ihn im Bigband-Sound begleitete.

SMS Polka

Cupid