Elternarbeit an der PWS

Kinder und Jugendliche stehen in ihrer Entwicklung immer wieder vor großen Herausforderungen, an denen sie wachsen können. Jedoch können in dieser sensiblen und sehr prägenden Lebensphase auch Ängste oder Stress die positive Entwicklung hemmen. Eine wichtige Voraussetzung, Schwierigkeiten im Leben zu meistern, ist Resilienz.
Am Elternabend „Starke Kinder brauchen starke Eltern“ am 07. Februar 2024 wurde deswegen der Fokus zum einen auf zwei Themen (Mobbing und Sucht) gerichtet, die in der Adoleszenzphase problematisch werden können. Frau Schick und Herr Weingärtner als Mobbing-Experten der Schulberatungsstelle sowie Herr Bayerle als unser schulinterner Suchtbeauftragter haben aufgeklärt und dafür sensibilisiert, Risikofaktoren rechtzeitig zu erkennen. Zum anderen wurden den Eltern von Anna Ach, einer ausgebildeten Theaterpädagogin, und von der zweiten Konrektorin Ruth Wallner Bausteine an die Hand geben, wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können, eine positive Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen und einen konstruktiven Umgang mit Stress zu entwickeln. Der Abend gab zudem Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und wertvolle Einblicke in die Entwicklung von Kindern zu gewinnen. Durch das Workshop-Format (jeder Workshop dauerte 20 Minuten und wurde drei Mal wiederholt) konnten sich die interessierten Eltern ihr ganz eigenes Abendprogramm zusammenstellen. Der Elternbeirat verköstigte die Anwesenden mit heißen und kalten Getränken sowie mit Kuchen und herzhaften Snacks und machten so den gelungenen Abend perfekt.