Fabelprojekt in der 8b

Fabelprojekt der Klasse 8b: Kreativer Umgang mit literarischen Texten im Deutschunterricht

Die Klasse 8b beschäftigte sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Aufklärung und den Fabeln von Lessing. Dabei stand nicht nur das Lesen und Verstehen der Texte im Vordergrund, sondern auch ein kreativer Umgang mit den literarischen Werken.

Das Fabelprojekt begann mit einer Einführung in die Aufklärung und die Bedeutung von Fabeln als Mittel der Gesellschaftskritik. Die Schüler erkannten schnell, dass Fabeln zeitlose Botschaften vermitteln und auch heute noch relevant sind. Anschließend tauchten sie in die Welt von Lessings Fabeln ein und lernten verschiedene Aspekte der Texte kennen. Daraufhin wählten die Lernenden eine Fabel aus und setzten sich intensiv mit dem Text auseinander. Sie identifizierten die Hauptfiguren, die Konfliktsituation und die Moral der Geschichte.  Anschließend gestalteten sie eine Sketchnote, indem sie die wichtigsten Elemente des Textes in Form von Bildern, Symbolen und kurzen Textpassagen darstellten. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.