Kolping Workshops

Workshops zu den Themen „Integration“ und „Umgang mit Vorbehalten“ an der Paul-Winter-Realschule

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten? Wie tragen wir zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Und vor allem: Wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit unseren Ideen? Diese Fragen behandelten Workshops des Kolping Netzwerks Deutschland an der PWS.

Am Freitag, 14.07.2023, durften alle 8. Klassen im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts bei dem Projekt mitmachen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration aneignen.

Dazu fanden für die Schülerinnen und Schüler zwei individuell gestaltete Workshops zu den Themen „Integration“ und „Umgang mit Vorbehalten“ statt, die von den Fachkräften Jacky Talonto aus Guinea und Mohammad Hassan Nazeri aus Afghanistan geleitet wurden, welche für Fragen rund um diese Thematik zur Verfügung standen. Talonto hat Volkswirtschaft studiert, promoviert und spricht sieben Sprachen. Ca. drei Mal im Monat nimmt er bei seiner Arbeitsstelle Urlaub und reist von Berlin aus zu den verschiedenen Kolping-Veranstaltungen. Nazeri ist Filmemacher, war u.a. Dozent an der Universität in Kabul und nahm an zahlreichen Jurys bei Filmfestivals teil.

Die Jugendlichen wurden motiviert die Perspektive zu wechseln, indem sie sich zum Beispiel in Zuwanderer hineinversetzten und über Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Wertvorstellungen nachdachten und diskutierten. Die Achtklässlerinnen und Achtklässler machten interessiert mit und gaben nach der Veranstaltung sehr positives Feedback.

Katharina Unger