Musikfest Oberbayern-West an der PWS

Neuburg an der Donau, 5. Oktober 2023 - Ein harmonisches Musikfest erfüllte die Paul-Winter-Realschule in Neuburg an der Donau mit Klang und Begeisterung, als 117 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Schulen des Aufsichtsbezirks Oberbayern-West gemeinsam auftraten. Unter der Schirmherrschaft des Ministerialbeauftragten der Realschulen in Oberbayern-West, Ltd. RSD Michael Heimes, und mit der organisatorischen Expertise von Ingrid Harrer-Hoffmann, Fachmitarbeiterin für Musik, war dieses Event ein Höhepunkt im schulischen Kalender.

Eingeladen waren die Bläserklassen im zweiten Lernjahr, die seit etwa einem Jahr im Klassenverband musizieren. Das Programm für das Musikfest wurde bereits im Juli an die teilnehmenden Schulen verteilt, sodass die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit zum Üben hatten.

Am Tag des Musikfestes wurden die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Anspielprobe in Registern aufgeteilt, um gemeinsam zu proben. Lehrkräfte der Bläserklassen sowie externe Referenten leiteten diese Proben und wurden dabei von 20 Bläsertutoren der 7. bis 9. Klasse der Paul-Winter-Schule unterstützt.
Die Registerproben wurden von Fachexperten geleitet:

• Querflöte: Thomas Nieberle
  • Klarinette: Markus Beck, Walburga Auer-Unholzer
  • Saxophon: Harald Eckert
  • Trompete: Bettina Biebl-Thiermeyer, Sandra Rößner
  • Tenorhorn/Euphonium/Waldhorn: Katharina Unger, Johannes Alberter
  • Posaune/Schlagzeug: Fabian Mnich
  • Tuba: Korbinian Harrer, Stefan Stöckl

Während der Pausen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem engagierten Elternteam mit köstlichen Speisen versorgt, darunter Obst, Gemüse, belegte Semmeln und Kuchen. Ein ausgezeichnetes Mittagessen mit Schnitzel, Kartoffelsalat und Kasspatzn rundete das kulinarische Angebot ab.

Das ersehnte Konzert begann um 16:00 Uhr. Zu den Ehrengästen gehörten Ministerialdirigentin Dr. Christine Modesto, Leiterin der Abteilung IV im Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der Landrat von Neuburg-Schrobenhausen Peter von der Grün und Ltd. RSD Sonja Kalisch MA, Ministerialbeauftragte für Realschulen in München Stadt und Land. Die teilnehmenden Schulen, die Realschule Unterpfaffenhofen-Germering, die Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen, die Knabenrealschule Rebdorf Eichstätt, die Maria-Ward-Realschule Neuburg an der Donau und die gastgebende Paul-Winter-Schule waren durch Schulleitungen, Eltern und Lehrkräften vertreten.

Beeindruckend war die Teilnahme zweier Schulleiter, die selbst aktiv musizierten: Christian Aschenbrenner, Schulleiter der Paul-Winter-Schule, spielte Trompete, während Michael Simon, Schulleiter der Knabenrealschule Rebdorf Eichstätt, die Tuba bediente.

Das Konzertprogramm spiegelte die Vielfalt der musikalischen Interessen der Schülerinnen und Schüler wider, angefangen bei bayerischen Liedern wie "Is denn des ned a Lebn" und "Hans bleib do" über Pop-Hits wie "I get around", "Super Trouper", "Final Countdown" und "We will rock you" bis hin zu Liedern aus Film und Fernsehen wie "Bob, der Baumeister" und "Baby Shark". Auch alle Lehrkräfte und Referenten gaben ein Musikstück virtuos zum Besten. Standing Ovations belohnten die Darbietungen, woraufhin das Blasorchester mit einem emotionalen Choralsatz und einem Marsch zum Mitklatschen zum Abschluss erfreute. Durch das Programm führten fünf Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Schulen, die mit ihren charmanten Moderationen das Publikum erfreuten. Nach der Veranstaltung gab es köstliche Häppchen für alle, die die Fachschaft EG unter der Leitung von Michaela Sand vorbereitete.

Die Dekoration wurde von der Fachschaft Kunst unter der Leitung von Walburga Auer-Unholzer gestaltet. Schüler der Schulsanitätergruppe standen den ganzen Tag über bereit, um die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherzustellen. Ein Fototeam unter der Leitung von Fabian Sommerer und ein Filmteam koordiniert von Melanie Kappl sorgten für die Dokumentation des Ereignisses.

Das Musikfest endete mit den Worten: "Musik ist die schönste Sprache der Welt, die uns trotz unterschiedlicher Schulen zusammenhält." Ein bewegender Abschluss für ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis, das die Verbundenheit zur Musik und das Talent der jungen Musikerinnen und Musiker in Oberbayern-West zelebrierte.