Paul-Winter-Geburtstag

Neues Schulhaus, neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Adresse und bald auch (mehr) Mädchen an der Schule – im Laufe der Zeit ändert sich doch so einiges. Und trotzdem bleibt auch so manches gleich, wie zum Beispiel der Namensgeber unserer Realschule: Paul Winter. 

Den Namen „Paul-Winter-Schule“ erhielt die „Staatl. Knaben-Realschule“ im Jahr 1984, als mit einem Festakt an die Gründung der Schule und deren mittlerweile 10jährige Verstaatlichung erinnert wurde. 

Der Komponist, Organist und Musikhistoriker mit Neuburger Wurzeln (Geburtshaus: Schrannenplatz 127, heute Herrenbekleidung Brenner) verstarb am 1. März 1970 in München und wurde in direkter Nachbarschaft zu unserer „alten Schule“ auf dem sog. Alten Friedhof an der Franziskanerstraße in Neuburg an der Westmauer bestattet. 

Zu seinem Andenken findet an der PWS jährlich in der Woche nach dem Geburtstag Paul Winters am 29.Januar ein kleines Projekt für unsere 5. Klassen statt, in dem sie den Namensgeber unserer Schule und Vater des Steckenreitertanzes ein bisschen „kennenlernen“. Nach einer Präsentation testen die Schüler ihr Wissen im Paul-Winter-Rätsel und basteln danach ein kleines Steckenpferd. 

Dieses Jahr gratulieren wir Paul Winter zu seinem 128. Geburtstag! 

Als kleines Geschenk gab es für unsere 122 Fünftklässler und die 6 beteiligten Lehrer jeweils einen brandneuen PWS-Bleistift. 

Zurück