Projekttag Weihnachten

Festlicher Projekttag an der Paul Winter Schule in Neuburg an der Donau

Neuburg an der Donau, 22. Dezember 2023

Die Paul Winter Schule in Neuburg an der Donau erlebte einen besonderen Projekttag, der die Vorfreude auf Weihnachten in den Mittelpunkt stellte. Der Tag begann für alle Klassen mit dem gemeinsamen Aufbau und einem festlichen Frühstück in den Klassenzimmern. Herr Aschenbrenner leitete um 8:15 Uhr mit einer kurzen Ansprache die vorweihnachtliche Atmosphäre ein.

Marina Kiesel, die Organisatorin dieses Projekttags, trug mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer kreativen Planung dazu bei, eine unvergessliche Atmosphäre zu schaffen. Von liebevoll gestalteten Aktivitäten bis zur sorgfältigen Auswahl der Vorlesetexte spiegelte sich ihre Hingabe für das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in jedem Detail wider.

Das Programm für jede Jahrgangsstufe wurde von den Lehrkräften kreativ gestaltet. Besonders erwähnenswert ist die von Frau Hartl geplante kreative Bastelaktion für die 5. und 6. Klassen. Diese ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entfalten, sondern schuf auch eine festliche Atmosphäre, die den Geist des Weihnachtsfestes widerspiegelte. Das Rahmenprogramm umfasste ein gemeinsames Frühstück, besinnliche Stationen, Vorlesen von Geschichten, Wichteln und Abschlusswünsche.

In den 7. Klassen sorgten prominente Gäste wie die stellvertretende Landrätin Frau Rita Schmidt, Frau Nicki Schiller, Herr Wolfgang Köhler, Frau Bezirksrätin Martina Kessler und Frau Jutta Kieler-Winter mit ihren Weihnachtsgeschichten für fesselnde Vorlesezeiten. Ein weihnachtlicher Escape Room brachte zusätzliche Aufregung.

Die 8. Klassen wurden von Persönlichkeiten wie Oberst Jürgen Schönhofer, Doris Biedermann, Noppo Heine und Diana Strassburg mit stimmungsvollen Lesungen und interessanten Vorträgen verwöhnt. Festliche Rätsel und besinnliche Stationen stimmten die Schülerinnen und Schüler optimal auf die bevorstehenden Ferien ein.

Herr Sommerer gestaltete für die 9. und 10. Klassen ein Programm mit einem gemeinsamen Frühstück, besinnlichen Momenten, Filmvorführungen wie "Merry Christmas" und abschließenden Wünschen.

Der Projekttag war geprägt von einer harmonischen Mischung aus Gemeinschaftsgefühl, festlicher Vorfreude und inspirierenden Momenten durch die Teilnahme prominenter Gäste sowie ehemaliger Lehrerinnen.