Projekttage Alltagskompetenzen I

Mit den Projekttagen "Alltagskompetenzen" wird für unsere Schülerinnen und Schüler ein weiteres Erfahrungsfeld eröffnet, in dem sie lebensnah und anwendungsbezogen lernen und wichtige Kompetenzen für den Alltag erwerben können. Dieses Konzept wird bei uns in der 5. Jahrgangsstufe etabliert und wird in zwei Themenblöcken umgesetzt.  Folgende Handlungsfelder sollen bei diesem für staatliche Schulen verbindlichen Projekt angeschnitten werden: Ernährung, Gesundheit, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Haushaltsführung und digital handeln.

In diesem ersten Themenblock thematisiert Frau Katharina Sedlmeier von "Erlebnis Bauernhof" regionales Gemüse, welches im Anschluss zu Brotaufstrichen verarbeitet wird.