Projekttage Alltagskompetenzen

Der zweite Teil der Projektwoche Alltagskompetenzen für die 5. Klassen findet vom 22.-26. Mai statt. Das Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern lebensnahe und anwendungsbezogene Fähigkeiten zu vermitteln, die für den Alltag wichtig sind. Diese Kompetenzen sind für staatliche Schulen verbindlich und umfassen die Handlungsfelder Ernährung, Gesundheit, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Haushaltsführung und digitales Handeln. Lehrkräfte und externe Kooperationspartner helfen dabei, diese Fähigkeiten zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an verschiedenen Aktivitäten teil, die diese Handlungsfelder miteinander verknüpfen.
Dazu gehören eine Bauernhof-Exkursion, bei der die Schülerinnen und Schüler mehr über die Landwirtschaft und die Bedeutung von gesunder Ernährung erfahren. Eine Bienen-Exkursion gibt ihnen einen Einblick in die Imkerei und klärt sie über die Bedeutung von Bienen für die Umwelt auf. Die Persönlichkeitsentwicklung  wird durch eine Aktivität mit dem Titel "Meine Stärken" gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen. Die Bedeutung der Zahngesundheit wird ebenfalls behandelt, um ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, auf ihre Zähne aufzupassen. Die Deutsche Bank gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Entwicklung des Geldes und bringt ihnen bei, wie man verantwortungsbewusst mit Geld umgeht. Beim "Aktionstag Musik" wird klassenübergreifend gemeinsam gesungen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Schul-Küken im Brutautomat zu beobachten, wie sie schlüpfen. Eine Aktivität zum Upcycling mit einfachen Materialien und Müll zeigt den Schülern, wie man aus alten Dingen etwas Neues kreieren kann.
Insgesamt erweben die Schüler in dieser Woche viele wichtige Fähigkeiten, die ihnen im Alltag helfen. Die Verknüpfung der verschiedenen Handlungsfelder vermitteln den Schülern ein ganzheitliches Verständnis für die Bedeutung dieser Fähigkeiten.
Vielen Dank an alle Workshopleitungen und Lehrkräfte für die Durchführung der tollen Aktion!