Sagenprojekt in der Klasse 6e

Spannende Reise in die Welt der Sagen

Im Deutschunterricht der Klasse 6e stand in den letzten Wochen die faszinierende Welt der Sagen im Mittelpunkt. Die Lernenden tauchten ein in die Geschichte von Helden, Göttern und mystischen Wesen und setzten sich auf kreative Weise mit den literarischen Texten auseinander.

Zu Beginn erfolgte die Einführung in das Thema. Die Schüler lernten die Merkmale der Textsorte kennen und erfuhren, wie diese über Generationen hinweg weitergegeben wurden. Sie entdeckten die Vielfalt der literarischen Gattung und setzen sich mit verschiedenen Sagen aus ihrer Region und anderen Kultur auseinander. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit wagten sich die Schüler selbst an die kreative Umsetzung einer Sage. Dabei nutzten sie das Online-Tool "Storyboard That", um ihre Ideen in Form eines Comics umzusetzen. Mit Hilfe des Tools erstellten sie ein Storyboard, in dem sie die Handlung, die Charaktere und die wichtigsten Ereignisse der Sage visualisierten.