Schulung der Schulsanitäter der PWS und der FOS

Schulsanitäter-Ausbildung Teil 1: Verhalten bei Kindernotfällen

Wir freuen uns, dass am 30.01.2024 im Rahmen unserer Kooperation mit der FOS eine gemeinsame Fortbildung für Schulsanitäter zum richtigen Verhalten bei Kindernotfällen stattgefunden hat.

Ein besonderer Dank geht dabei an Daniela Kleinhans, die ihr wertvolles Fachwissen mit uns geteilt hat (Instagramm: notfalltraining_in.). Sie führte die Schulsanitäter durch einen anspruchsvollen Schulungsnachmittag, der sich auf die spezifischen Herausforderungen konzentrierte, die bei Notfällen mit Kindern auftreten können. Ihre langjährige Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich Erste Hilfe und Rettungsdienst ermöglichten es den Teilnehmern, praxisnahes Wissen zu erwerben.

Die Schulung umfasste verschiedene Aspekte des Verhaltens bei Kindernotfällen, darunter:

1. Schnelleinschätzung von Situationen: Die Schulsanitäter lernten, die Dringlichkeit von Kindernotfällen zu beurteilen und angemessen zu reagieren.

2. Kinderspezifische Erste-Hilfe-Maßnahmen: Daniela Kleinhans vermittelte effektive Techniken zur Versorgung von Verletzungen und zur Stabilisierung von Kindern in Notsituationen.

Ausblick auf Teil 2:

Diese Schulung markierte den Beginn einer fortlaufenden Ausbildungsreihe für unsere Schulsanitäter. In Teil 2 werden weiterführende Themen behandelt, um sicherzustellen, dass unsere Sanitäter optimal auf alle möglichen Notfälle vorbereitet sind.