Smurfit Kappa

Schülerprojekt der Paul-Winter-Schule: Papier und Pappe im Fokus

In einer spannenden Zusammenarbeit zwischen der Paul-Winter-Schule und dem renommierten Unternehmen Smurfit Kappa in Neuburg tauchten Schülerinnen und Schüler am 26.09.2023 in die faszinierende Welt von Papier und Pappe ein. Dabei stand nicht nur die Theorie im Mittelpunkt, sondern auch praktische Einblicke in die Produktion und das kreative Gestalten.

Die theoretische Basis

Zu Beginn des Projekts wurden die Schülerinnen und Schüler mit den grundlegenden theoretischen Inhalten rund um das Material Papier und Pappe vertraut gemacht. Sie lernten die verschiedenen Eigenschaften, Herstellungsprozesse und Anwendungen dieser vielseitigen Materialien kennen. Diese theoretische Basis bildete das Fundament für das gesamte Projekt.

Besichtigung der Firma Smurfit Kappa

Eine der aufregendsten Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler war zweifellos die Besichtigung der Firma Smurfit Kappa. Hier konnten sie hautnah miterleben, wie Papier und Pappe in großem Maßstab produziert werden. Die beeindruckenden Maschinen und der reibungslose Ablauf in einem solchen Unternehmen faszinierten die jungen Teilnehmer und gaben ihnen wertvolle Einblicke in die Praxis.

Problemlösendes Konstruieren mit Wellpappe

Ein Schlüsselmoment des Projekts war die Aufgabe, problemorientierte Konstruktionen mit Wellpappe zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler wurden vor verschiedene Herausforderungen gestellt, bei denen sie kreativ denken und Lösungen finden mussten. Dies förderte nicht nur ihre Teamarbeit, sondern auch ihre Fähigkeiten im Bereich des ingenieurtechnischen Denkens.

Erstellung verschiedener Prototypen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler Ideen entwickelt hatten, setzten sie diese in die Tat um, indem sie verschiedene Prototypen herstellten. Dabei konnten sie experimentieren und ihre Konzepte konkret umsetzen. Dieser praktische Teil des Projekts ermöglichte es ihnen, ihre Ideen zu testen und zu verbessern.

Wahl der richtigen Konstruktion

Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der Prototypenentwicklung wählten die Schülerinnen und Schüler schließlich die beste Konstruktion aus. Hierbei spielten nicht nur die technischen Aspekte eine Rolle, sondern auch ästhetische Gesichtspunkte und die Eignung für den vorgesehenen Verwendungszweck.

Designen der gewählten Konstruktion

Nach der Auswahl der Konstruktion ging es darum, diese gestalterisch zu verfeinern. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Kreativität, um die ausgewählte Konstruktion ansprechend zu designen. Hierbei waren sowohl die äußere Erscheinung als auch die Funktionalität von großer Bedeutung.

Erstellung der Finalfassung

Mit dem Design abgeschlossen, erstellten die Schülerinnen und Schüler die Finalfassung ihres Projekts. Dies umfasste die Erstellung detaillierter Pläne und Modelle sowie die Festlegung aller relevanten technischen Parameter.

Besprechung der Umsetzung der Produktion

In einer weiteren aufschlussreichen Phase des Projekts besprachen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Experten von Smurfit Kappa die Umsetzung der Produktion. Hier wurden mögliche Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze erarbeitet.

Produktionsdurchführung und Qualitätskontrolle

Schließlich wird das Projekt in die Tat umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler produzieren ihre Konstruktionen unter realen Bedingungen. Während dieses Schritts werden strenge Qualitätskontrollen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse den hohen Standards entsprechen, die von Smurfit Kappa gesetzt werden.

Das Schülerprojekt der Paul-Winter-Schule in Zusammenarbeit mit Smurfit Kappa in Neuburg war und ist nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Es vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke in die Welt der Materialien Papier und Pappe, förderte ihre Kreativität und stärkte ihre Fähigkeiten im Problemlösen und in der Konstruktion. Diese einzigartige Erfahrung wird zweifellos einen bleibenden Eindruck bei den jungen Menschen hinterlassen und möglicherweise zukünftige Karrierewege in der Papier- und Verpackungsindustrie eröffnen.

Das Projekt wurde von den Matthias Mäusl, dem Projektorganisator und Fabian Sommerer, Lehrer der Paul-Winter-Schule organisiert. Ein besonderer Dank gilt Jan Schneider, Werksstudent von Smurfit Kappa, der das Projekt komplett geplant und umgesetzt hat.