Tag für Sicherheit und Prävention 2023

Miteinander für Prävention und Sicherheit: Wohlbefinden und Sicherheit der Schülerinnen und Schüler fest im Blick

Unser jährlicher Aktionstag am 22. September 2023, federführend organisiert von Jahrgangsstufenkoordinator Fabian Sommerer, stand ganz im Zeichen des Miteinanders, der Sicherheit und der Prävention für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen.

  1. Jahrgangsstufe: Gemeinschaft erleben

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Paul Winter Schule begannen den Tag mit einem gemeinsamen, gesunden Frühstück im jeweiligen Klassenverband und erkundeten dann- mit Regenjacke und Schirm ausgestattet- bei einer Stadtführung durch professionelle Guides Neuburg. Das gemeinsame Frühstücken und Wandern förderte nicht nur das gegenseitige Kennenlernen untereinander, sondern auch das Interesse und die Verbundenheit mit dem Standort unserer Schule.

  1. Jahrgangsstufe: Sicherheit in vielerlei Hinsicht

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe wurden in verschiedenen Workshops geschult, die ihre Sicherheit in verschiedenen Lebensbereichen betrafen. Sie lernten, wie man sicher im Internet surft (Frau Ortner) und sich vor Ablenkungen im Straßenverkehr (Frau Swilengate, Frau Ulherr- Braun) schützt. Auch der Beitrag einer gesunden Ernährung für die Gesundheit (Frau Sedlmeier) und die Bedeutung der Bienen (Frau Mertz) für unsere Umwelt wurden behandelt. Die Referentinnen Frau Ehm und Frau Seibold versuchten im Workshop „Mit Sicherheit verliebt“ die Kinder zu sensibilisieren, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und diese auch mitzuteilen. Selbstbehauptung stand dann beim sportlichen Workshop im Fokus (Herr Wetzel, Herr Völkl). Frei nach dem Motto „Ordnung ist das halbe Leben“ rundete eine kreative Kunstaktion (Frau Bauer, Frau Stegmeier), bei der ein Stifteorganizer aus Papier hergestellt wurde, den abwechslungsreichen Vormittag ab.

  1. Jahrgangsstufe: Ich. Wir. Gemeinsam stark

Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe stand die Stärkung der Klassengemeinschaft durch kooperative Spiele und die Verbesserung der Arbeitsorganisation im Vordergrund. Sie erfuhren, wie sie effizienter lernen und sich besser organisieren können. Ein gesundes Frühstück als gemeinschaftsfördernde Aktion sorgte zudem für eine ausgewogene Grundlage, um den Tag zu starten.

  1. Jahrgangsstufe: Online-Sicherheit und Miteinander

Die Achtklässler beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Internetkriminalität (Frau Steinhäusl & Herr Schnell von der Polizei Neuburg) und Sicherheit beim Online-Banking (Herr Tress). Sie lernten, wie sie ihre persönlichen Daten schützen können und erhielten Einblicke in rechtliche Grundlagen im Netz. Zudem nahmen sie an einem AOK-Kniggekurs (Frau Schmailzl) teil, erkundeten einen Rettungswagen und erlebten professionelle Erste Hilfe durch eine ausgebildete Rettungssanitäterin (Herr und Frau Kleinhans).

  1. Jahrgangsstufe: Prävention und Berufsleben

Die neunte Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit wichtigen Präventionsthemen wie Suchtprävention (Herr Kaiser) und Unfallverhütung nach Diskobesuchen (Herr Sailer von der Polizei Neuburg). Auch die Themen Rauschgiftprävention (Herr Münzner) und eine Vorführung der beeindruckenden Fähigkeiten von Rettungshunden (Herr Menzel und das Team der Rettungshundestaffel) standen auf der Agenda. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in das Berufsleben (Frau Kastl- Fitzek), um sie bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.

Die 10. Jahrgangsstufe: Vorbereitung auf den Abschluss

Der Jahrgangsstufe 10 stand die Vorbereitung auf den Abschluss bevor. Dazu wurden sie zunächst von der Schulleitung umfassend über die Abschlussprüfung, die anstehenden Termine und Vorgaben informiert. Des Weiteren wurden weitere wichtige Themen wie die Planung der Abschlussfeier und der Ablauf der anstehenden Abschlussfahrt nach Berlin behandelt.

Der Präventions- und Sicherheitstag an der Paul Winter Schule Neuburg war für die Schüler und auch die Lehrkräfte ein abwechslungsreicher Vormittag. Er ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, wichtige Fähigkeiten und Informationen zu erwerben, um sicher und selbstbewusst durch den Alltag zu gehen.

Ein herzlicher Dank gilt den internen und externen Referenten, die diesen Tag mit ihren Erfahrungen und Fachwissen bereichert haben.

 

Zurück