Theaterbesuch der 5. Klassen

Am 16.03.2023 besuchten die 5. Klassen das Theater Neuburg. Die Junge Oper Neuburg unter der Leitung von Franz Garlik ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem einem jugendlichen Publikum die Kunstform der Oper und der Operette näher zu bringen. Gespielt wurde „Die lustige Witwe“ von Franz Léhar. Im Musikunterricht wurde im Voraus auf die Thematik als auch auf den geltenden Verhaltenskodex im Theater eingegangen. Zu Beginn der Schulpause machten sich über hundert Schüler mit ihren Lehrkräften auf den Weg in die Altstadt. Gespannt nahmen die Schüler im imposanten Innenraum des Neuburger Altstadttheaters ihr Plätze ein. Eindrucksvolle startete die Aufführung mit Arien und Rezitativen von fünfzehn Darsteller*innen, immer wieder streute Regisseur Franz Garlik Erklärungen ein, die die Rahmenhandlung für die Schüler vereinfacht darstellte. Mit großem Applaus bedankten sich die Schüler der PWS bei den Darstellern und machten sich wieder auf den Heimweg zum Kreuter Weg.