Welttag des Buches

Ausflug der Klasse 5c in die Buchhandlung Rupprecht

Am Freitag, den 13.05.2022 unternahm die 5c zusammen mit Frau Müller im Rahmen des Deutschunterrichts einen Ausflug in die Buchhandlung Rupprecht. Frau Rößner begleitete die Klasse auf ihrem Weg in die Neuburger Innenstadt.

Dort erfuhren die 23 Jungs jede Menge aus der Welt der Bücher. Sie konnten aber auch ihr Wissen unter Beweis stellen! So gab es am Ende ein großes Lob von der Buchhändlerin: „So viel wie ihr hat bisher noch keine Klasse vorher gewusst!“

Wenn auch die Berufsbezeichnung der Dame zunächst ein Rätsel war (Büchereifachverkäuferin?), konnten die Schüler den Unterschied zwischen einem gebundenen und einem Taschenbuch detailliert erklären. Auch jede Menge Bucharten konnten sie aufzählen: Romane, Lexika, Mangas/Comics, Wörterbücher, Bildbände, usw. Passend dazu hatte die Buchhändlerin eine kleine Ausstellung vorbereitet.

Bei der Vorstellung einer sehr alten Bibelkonkordanz von 1613 kam die Frage auf: „Gab’s da schon Drucker?“ Daraufhin entspann sich eine Diskussion über abschreibende Mönche, lesende Ritter und den Buchdruck (1450). Und das teuerste Buch der Welt? Das kostete 29 Millionen Euro!

Gemeinsam setzten alle den Weg eines Buches vom Autor und dessen Manuskript bis hin zum fertigen Buch zusammen. Ein Junge hatte auch gleich noch einen Ratschlag für den Illustrator: Am besten keinen Vogel, wie auf dem ausgestellten Bildband: „Der sieht mich nämlich schon die ganze Zeit ziemlich schräg an!“

Schließlich gab es noch eine Buchempfehlung zur Buchreihe: „Das Explorerteam“. Mit einem Expeditionstagebuch zum Rätseln, das dem Buch beiliegt, ist es bestimmt genauso interessant wie die mit Frau Müller gelesenen „Bücher der tausend Gefahren“.

Mit einem kleinen Geschenk zum Welttag des Buches („Iva, Samo und der geheime Hexensee“) machten sich alle wieder zurück an die Paul-Winter-Schule.

Sandra Rößner