Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

In der Woche vom 17.-21.10.2022 setzen wir mit der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ ein Zeichen für die hohe gesellschaftliche Bedeutung dieser beiden Handlungsfelder. Der Blick wird hierbei auf die vielfältigen Herausforderungen in einer globalisierten Welt gelenkt. In diesem Rahmen gibt es täglich Informationen in der Aula zu aktuellen Themen. Auch einige Fachunterrichte werden sich in der gesamten Woche mit diesen Themen auseinandersetzen.

Montag: Nutri Score, Veggie-Day
Am Montag versuchen wir weitgehend auf Fleisch zu verzichten. Deswegen wird der Pausenverkauf am Montag Alternativen anbieten. Außerdem gibt es Fakten zum Nutri Score.

Dienstag: Yoga-Pause
In der Turnhalle wird Yoga zum Mitmachen angeboten.

Mittwoch: Gewürze
Am Mittwoch wird unser Geruchssinn mit einem Gewürzkarussell geschärft.

Donnerstag: Lebensmittelretter
Hier werden Ideen zur Resteverwertung präsentiert, außerdem gibt es Rezepte zum Mitnehmen, sodass die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause darauf achten, dass Lebensmittel aufgebraucht werden.

Freitag: Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in Alltag und Natur wird am Freitag näher beleuchtet.

Von Montag bis Donnerstag wird außerdem gesundes Müsli angeboten. Ein Dank geht hier an unseren Förderverein, die Paul-Winter-Freunde, die uns immer finanziell unterstützen.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!